Beliebter Treffpunkt: das Gärtringer Freibad (vor der Sanierung) Foto: Archiv/Thomas Bischof

Große Teile der Sanierungsarbeiten im Gärtringer Freibad sind abgeschlossen. An Fronleichnam wird Wiedereröffnung gefeiert. Weil Aufsichtspersonal knapp ist, öffnet das Bad in dieser Saison zunächst nur mittwochs bis sonntags.

Zwei Jahre lang war das Gärtringer Freibad geschlossen – coronabedingt und wegen Sanierungsarbeiten. Jetzt steht die Wiedereröffnung an, zwar nicht ganz pünktlich zum Mai, doch immerhin noch in den Pfingstferien. Am Donnerstag, 8. Juni, an Fronleichnam, startet das Freibad in die Saison. Ursprünglich hätte das Bad bereits im vergangenen Sommer wiedereröffnet werden sollen, doch die Renovierung zog sich hin.

Umfangreiche Neuerungen fanden in mehreren Bereichen statt. Das Becken wurde stellenweise im Beton ausgebessert und anschließend mit neuer, leuchtend blauer Beckenfolie ausgestattet. Zudem ist das Freibad jetzt mit energieeffizienten Umwälzpumpen ausgerüstet. Der Bereich rund um das Kinderplanschbecken wurde neu gemacht und ein Fallschutz eingesetzt. Der Freibadförderverein baute am Becken-Südrand drei schwenkbare Sonnenliegen auf sowie eine Sonnenliegebucht mit Natursteinmauer samt Platz für Liegestühle.

Eingangsgebäude mit Umkleiden soll nach der Saison abgerissen werden

Ein neues Aufsichtsgebäude am Hauptbecken soll zudem den optimalen Blick für die Badeaufsicht gewährleisten. Der Kassentrakt wurde abgerissen, derzeit steht als Provisorium ein Kassenhäuschen. Das restliche Eingangsgebäude mit Umkleiden bleibt für diese Saison noch bestehen und soll nach dieser Saison komplett abgerissen und erneuert werden.

Auch der fast 60 Jahre alte Kiosk mit Bretterverschlag fiel der Modernisierung zum Opfer. Sein Zustand sei zu marode gewesen, um ihn erhalten zu können, betonen die Bauverantwortlichen der Gemeinde. Hier wird noch an der Ausstattung gefeilt, was bis zur Eröffnung wohl noch nicht ganz fertiggestellt ist.

„Die größte Herausforderung eines Bades ist jedoch allerorts der eklatante Fachkräftemangel im Bereich der Fachangestellten für Bäderwesen“, schreibt die Gemeinde in einer Pressemitteilung. „Ohne Fachpersonal darf ein Bad nicht betrieben werden. Wir sind mit unserem Personal mit neuem Team aufgestellt und werden sukzessive versuchen, die Badezeiten weiter anpassen zu können, da vom verfügbaren Fachpersonal die möglichen Öffnungszeiten abhängen.“

Die Betriebszeiten sind zunächst festgelegt auf mittwochs bis sonntags von 11 bis 19.30 Uhr. Freibadkarten sind ausschließlich an der Freibadkasse erhältlich mit Einzel-Tageskarten, Familientageskarten, 10- er Karten und Saisoneinzelkarten (für Erwachsene / Jugendliche).

Herrenberg öffnet wegen Fachkräftemangel später als geplant

Am zeitigsten waren wie gewohnt Holzgerlingen und Sindelfingen dran. Die Freibäder dort öffneten bereits am 1. Mai. In Böblingen und Schönaich ging die Saison am 13. Mai los. In Herrenberg ist der Start wegen Fachkräftemangel auf 27. Mai verschoben, in Hildrizhausen laufen noch Sanierungsarbeiten – hier wird verspätet eröffnet.