Im Rahmen wochenlanger Ermittlungen wegen illegalen Drogenhandels durchsuchten Polizisten das Wohnhaus der Bürgermeisterin. (Symbolbild) Foto: dpa/Lino Mirgeler

70 Kilogramm Haschisch finden Polizisten im Haus der Bürgermeisterin einer französischen Kleinstadt. Die Frau wird in Gewahrsam genommen.

Die Bürgermeisterin einer französischen Kleinstadt ist nach dem Fund von 70 Kilogramm Haschisch in ihrem Haus festgenommen worden. Neben Jamilah Habsaoui, die seit 2021 Bürgermeisterin von Avallon im ostfranzösischen Burgund ist, wurden zwei ihrer Brüder und vier weitere Verdächtige in Gewahrsam genommen, wie die Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilte.

20 Goldbarren bei Razzien in Avallon beschlagnahmt

Im Rahmen wochenlanger Ermittlungen wegen illegalen Drogenhandels durchsuchten Polizisten das Wohnhaus der Bürgermeisterin, das Rathaus und die Apotheke, in der Habsaoui arbeitet. Nach Angaben aus Ermittlerkreisen wurden in ihrem Haus 70 Kilo Haschisch sichergestellt.

Bei weiteren Razzien in Avallon wurden zudem 983 Gramm Kokain, 7000 Euro in bar und etwa 20 Goldbarren beschlagnahmt. Die Ermittlungen fanden im Rahmen einer Ende März begonnenen landesweiten Kampagne zur Bekämpfung des Drogenhandels statt.