Claudia Roth (Grüne, links) stellte die neue Chefin der Berlinale vor: Tricia Tuttle. (Archivbild) Foto: AFP/TOBIAS SCHWARZ

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hat die frühere Chefin des London Film Festivals BFI, Tricia Tuttle, als neue Spitze der Berlinale bekannt gegeben.

Die US-Amerikanerin Tricia Tuttle wird neue Intendantin der Berlinale. Sie folgt im April 2024 auf das bisherige Intendanten-Duo Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian, die die Internationalen Filmfestspiele Berlin seit 2020 als Doppelspitze leiten. Rissenbeek als bisherige Geschäftsführerin wird die Filmfestspiele nach der nächsten Ausgabe der Berlinale vom 15. bis 25. Februar 2024 auf eigenen Wunsch zu verlassen.

Zuvor hatte sich der Aufsichtsrat der für die Berlinale zuständigen Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB) unter Vorsitz der Grünen-Politikerin mit der Personalie befasst.

Nur noch eine Person an der Spitze

Roth hatte vor einigen Monaten angekündigt, die Berlinale solle künftig nur noch von einer Person geleitet werden als Nachfolge für das bisherige Führungsduo aus Carlo Chatrian (52) und Mariette Rissenbeek (67).

Chatrian zog daraufhin Konsequenzen und kündigte an, das Festival nach der Ausgabe 2024 zu verlassen. Rissenbeek hatte bereits zuvor ihr Ausscheiden angekündigt. Beide hatten ihren Posten offiziell im Juni 2019 angetreten. Erstmals in der Geschichte des Filmfestivals hatten sie als Doppelspitze übernommen, Chatrian die künstlerische Leitung und Rissenbeek die geschäftsführende Leitung.

Nächste Berlinale beginnt am 15. Februar 2024

Roth will nun die internationale Bedeutung der Filmfestspiele halten. Die Berlinale soll nach ihrer Vorstellung mit Cannes, Venedig oder Toronto in einer Liga spielen.

Für die Nachfolge war eine Kommission unter Vorsitz von Roth auf der Suche nach einer geeigneten Person. Mit dabei waren auch Regisseur und Oscar-Preisträger Edward Berger („Im Westen nichts Neues“), die Geschäftsführerin der Deutschen Filmakademie Anne Leppin, die Schauspielerin Sara Fazilat oder der Produzent Roman Paul.

Zahlreiche Filmschaffende hatten Roth in Zusammenhang mit dem geplanten Führungswechsel kritisiert. Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestivals. Die nächste Ausgabe ist vom 15. bis zum 25. Februar 2024 geplant.