Wiedergewählt (von links): Max Weinhardt, Albert Kayser, Markus Nagel Foto: Feuerwehr

Bei der Hauptversammlung der Waldenbucher Feuerwehr sind die Kommandanten mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt worden.

Die Führungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr in Waldenbuch bleibt im Wesentlichen die gleiche. Albert Kayser wurde als Kommandant wiedergewählt, Max Weinhardt als erster Stellvertreter und Markus Nagel als zweiter Stellvertreter. Schriftführer Michael Fricke gab sein Amt ab und wurde mit großem Applaus verabschiedet, hier tritt Christoph Adam die Nachfolge an.

In seinem Jahresbericht kündigte Kommandant Kayser an, dass man sich in nächster Zeit um neue Wagen bemühe. 2024 steht der Antrag auf ein Löschgruppenfahrzeug an, ein erstes Gespräch dazu im Landratsamt habe schon stattgefunden. Für 2025 wird dann die Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagens 1 angegangen. Kayser ließ die Versammlung an der Überlegung einer großen Hauptübung für 2024 teilhaben, an der auch der Einsatzwagen des Landkreises eingesetzt werden soll.

85 Einsätze musste die Feuerwehr Waldenbuch 2023 leisten. Ende 2023 hatte die Wehr 73 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 13 in der Altersabteilung. Der Altersdurchschnitt der Aktiven liegt bei 33,5 Jahren. Schriftführer Michael Fricke ging im Detail auf die Einsätze ein, insbesondere die größeren wie beim Brand in Steinenbronn im vergangenen November.

Bürgermeister Michael Lutz, der bei der kommenden Wahl am 17. März nicht mehr antritt, ging sehr persönlich auf Erinnerungen aus seiner 24-jährigen Tätigkeit rund um die Feuerwehr ein. Er zählte Großbrände und Großeinsätze auf, sprach leidvolle Verluste von Feuerwehrleuten an und wartete mit einigen tief bei ihm verwurzelten Geschichten von „seiner Feuerwehr“ auf. Sein Dank ging an die Kommandanten und die Wehr insgesamt und er merkte an, dass die Rückendeckung für Führung und Feuerwehr mehr denn je benötigt werde.

Neben einigen Neuaufnahmen und Beförderungen gab es auch Ehrungen. Nicolai Lohr und Thomas Rein wurden für die 15-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet, Sabrina Zoller ist seit 25 Jahren dabei.