Beim Tag der offenen Tür im Mai 2023 bestaunten zahlreiche Interessierte die Vorführungen auf dem Gelände der Sindelfinger Wache. Foto: Eibner-Pressefoto/Michael Memmler

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sindelfingen wird deutlich: Die Hilfe der Kameraden ist sehr häufig gefragt. Gut, dass auch der Nachwuchs schon in den Startlöchern steht.

Im Jahr 2023 gab es für die Sindelfinger Feuerwehr wieder viel zu tun. Insgesamt wurden die Kameraden zu 645 Einsätzen alarmiert, die mit 13 819 Einsatzstunden zu Buche schlugen. Zur deren Bewältigung konnten die Verantwortlichen auf 218 Feuerwehrkräfte zurückgreifen, davon 16 im hauptamtlichen Dienst. Auf die Abteilung Sindelfingen entfielen 393 Alarmierungen, in Maichingen waren es 151 und in Darmsheim 135. Die Abteilung Hauptamt wurde 350 Mal alarmiert – alles zusammengerechnet ergibt sich eine Zahl von 1 029 Alarmierungen.

Darunter waren Klein- und Großbrände, Mensch- und Tierrettungen, Verkehrsunfälle oder Umwelteinsätze. Vielen besonders in Erinnerung geblieben ist der Einsatz in der Wurmbergstraße. Dabei konnte eine Person über die Drehleiter gerettet werden. Dramatisch dabei war, dass die Flammen bereits aus dem Fenster schlugen und die Person in Lebensgefahr schwebte.

Neuwahlen

Die Jugendfeuerwehr konnte nach der Pandemie wieder fußfassen und startete ins Jahr 2023 mit mehreren Events und vielen Übungsdiensten. Nach den „Corona-Jahren“ macht sich ein starker Zuwachs der Jugendlichen bemerkbar: Insgesamt sind 57 Jugendliche dort aktuell aktiv.

Neben den Jahresberichten stand auch die Neuwahl des ersten Stellvertreters sowie die Wiederwahl des dritten Stellvertreters des Feuerwehrkommandanten an. Mit überwältigender Mehrheit wurde Thomas Schnaufer zum ersten Stellvertreter gewählt. Christoph Wiechert wurde in seinem Amt als dritter Stellvertreter erneut bestätigt. Zeitgleich wurde er, seiner Funktion entsprechend, zum Oberbrandmeister befördert.

So viel Ehrenamt wie möglich, so viel Hauptamt wie nötig

Die Feuerwehr Sindelfingen entwickelte sich im Jahr 2023 mit großen Schritten weiter. Hierzu wurde die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans in die Gremien eingebracht und mit einem positiven Bescheid beschlossen. Dies bedeutet für die Feuerwehr, dass einerseits die hauptamtlichen Einsatzkräfte aufgestockt werden, anderseits aber auch, dass es Bereitschaften der Ehrenamtlichen an Wochenenden geben soll. Das Motto dabei lautet: So viel Ehrenamt wie möglich, so viel Hauptamt wie nötig.

Zeitgleich ging es im Feuerwehrbedarfsplan ums Controlling, das Fahrzeugkonzept, die Feuerwehrhäuser in Maichingen und Darmsheim sowie um die weitere technische Entwicklung der Wehr. In Sachen persönlicher Schutzausrüstung der Feuerwehrleute wurde eine Ausschreibung für die Lieferung von neuen Uniformen für alle Einsatzkräfte getätigt. Die Firma Fireliner hat den Zuschlag erhalten und wird im Sommer die neuen Uniformen in der Farbe „Sand“ ausliefern. Mehrere neue Fahrzeuge wurden ausgeschrieben, unter anderem ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug. Ausschreibungen, etwa für ein Bevölkerungsschutz-Fahrzeug und einen Einsatzleitwagen werden vorbereitet, damit die Feuerwehr das hohe Niveau an technischer Ausstattung und Leistungsfähigkeit halten kann.

Tag der offenen Tür

Auch kameradschaftlich war 2023 einiges geboten. Neben mehreren Partnerschaftsbesuchen fand im September eine „After Summer Party“ in Maichingen sowie im Mai ein Tag der offenen Tür in den Abteilungen Sindelfingen und Darmsheim statt.

Ebenfalls beteiligte sich die Sindelfinger Wehr an der Übergabe mehrerer Feuerwehrfahrzeuge an die Ukraine.

Anders als zuletzt fand die Hauptversammlung nicht im Bürgerhaus in Maichingen sondern in der Turn- und Festhalle in Darmsheim statt. Dort konnte Rainer Just mit den Gästen, den Einsatzabteilungen Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim, der Jugendfeuerwehr, den Altersabteilungen und der hauptamtlichen Abteilung das Jahr 2023 Revue passieren lassen. red

Ehrungen

Feuerwehrehrenabzeichen in Silber
 Für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Marcus Charton und Karlheinz Kemmler das Feuerwehrehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber. Karlheinz Kemmler erhielt zudem noch die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Sindelfingen.

Feuerwehrehrenabzeichen
in Gold
 Für 40 Jahre im Einsatzdienst wurden Uwe Feiler, Oliver Frey, Johannes Groß, Matthias Groß, Bernd Holz und Jochen Kienle mit dem Feuerwehrehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold geehrt. Eine großartige Leistung, die mit Standing Ovations von den Anwesenden gewürdigt wurde. Ehrenkommandant Wolfgang Finkbeiner wurde in besonderer Ausführung mit dem Feuerwehrehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold geehrt.  Weitere Ehrungen
 Außerdem wurden Iris Harnack mit der Feuerwehrauszeichnung des Kreisfeuerwehrverbands in Bronze und Pascal Haug für die Jugendfeuerwehr mit der Ehrenspange geehrt.