Pech mit dem Wetter, spätes Marketing: Nicht jede Veranstaltung beim Leonpalooza war ausverkauft. Foto: Jürgen Bach

Einstimmig hat der Leonberger Gemeinderat das Leonpalooza für das kommende Jahr gekippt. Einigkeit besteht: Finanziell kann die Stadt die Veranstaltung in der aktuellen Form nicht mehr stemmen.

Wer in den vergangenen Jahren bei einem Besuch des Leonpalooza-Festivals die Ohren gespitzt hat, stellte wahrscheinlich schnell fest: Nicht nur Leonberger haben sich hier Tickets gekauft, sondern auch reichlich andere Gäste, die dafür extra angereist sind. Für Künstler wie Bob Geldof, Chris de Burgh– und nicht zuletzt Nena, die das Konzertgelände gleich zweimal bis auf den letzten Platz füllte – kamen die Menschen auch gerne mal von weiter her. Jetzt steht fest: Ein Besuchermagnet für die Stadt am Engelberg wird das Leonpalooza zumindest im kommenden Jahr nicht mehr sein.