Projektvorstellung in Weil im Schönbuch (von links): Tülay Öylü (Erzieherin), Simone Wörn (Leiterin Kinder und Kunst), Astrid Wandel und Bürgermeister Wolfgang Lahl. Foto: AK Weiler Flüchtlingshilfe

Der Arbeitskreis Weiler Flüchtlingshilfe bietet für Kinder und Jugendliche in den Ferien eine Kreativwerkstatt an.

Der Arbeitskreis Weiler Flüchtlingshilfe bietet unter dem Motto „Malen, Spielen, Entdecken“ in den Sommerferien ein kostenfreies Projekt an, das sich an sechs- bis 14-jährige Kinder geflüchteter Familien ebenso wie an einheimische Kinder richtet.

Programm mit internationalem Flair

Das Projekt namens „Kreativwerkstatt Open-Air“ ist ein lokales Bündnis für Bildung zwischen der Gemeinschaftsschule als Initiator, dem Arbeitskreis Weiler Flüchtlingshilfe als Antragsteller sowie dem Kulturkreis Weil im Schönbuch und dem Freundeskreis der Bücherei Weil im Schönbuch.

„Wir haben ein tolles Programm für deutsche und ausländische Kinder“, sagte Astrid Wandel, Sprecherin des AK Weiler Flüchtlingshilfe, bei der offiziellen Vorstellung des Projekts. Unter der Leitung der Pädagogin Simone Wörn will ein professionelles Team namens Team „Kinder und Kunst“ an vier Wochen in den Ferienmonaten August und September sowie in den Herbstferien Gemeinsamkeit, Persönlichkeit, Lernen und Integration fördern und stärken. „Ich kann mir eine Fortsetzung dieser Arbeit auch über den Projektzeitraum hinaus vorstellen“, meint Bürgermeister Wolfgang Lahl, der die Schirmherrschaft übernommen hat.

Ort und Ausgangspunkt für die In- und Outdoor-Aktivitäten ist die Halle der Weiler Flüchtlingshilfe hinter dem Sportzentrum. Das Projekt wird mit Geldern aus dem Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt.

Eine Anmeldung ist möglich bei Simone Wörn via Mail: kinderukunst@gmail.com