Kita-Essen sollte qualitätsvoll, aber auch einigermaßen günstig sein. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Dass Städte wie Böblingen und Sindelfingen Schul- oder Kita-Essen europaweit ausschreiben müssen, ist nicht sinnvoll.

Im Juni soll es endlich so weit sein. Dann fährt der neue Nexio-Zug auf der Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen – gebaut wurden die Elektro-Fahrzeuge beim spanischen Hersteller CAF. Dies als Beispiel, wann die europaweite Ausschreibung eines Projekts sinnvoll ist. In einem Bereich, in dem nur relativ wenige spezialisierte Anbieter überhaupt in Frage kommen. Ein Wettbewerb über die Staatengrenzen hinweg sorgt dann dafür, dass sich die Firmen ins Zeug legen müssen, um ein attraktives Paket zu schnüren. Dass die Nevio-Züge verspätet starten, weil CAF bei den Bremsen nachbessern musste, ist dabei ärgerlich, hätte einer deutschen Firma aber auch passieren können.