Haben in einer Marbacher Kellerwohnung Vergewaltigungen stattgefunden? Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Hat ein 38-Jähriger aus Marbach eine junge Frau aus der Klinik in Stuttgart entführt und in einer Kellerwohnung vergewaltigt? Das Landgericht Heilbronn geht den Spuren nach.

Der Fall klingt abscheulich. Eine 18-Jährige soll im Juni vorigen Jahres aus einer Klinik in Stuttgart entführt worden sein. Aber nicht nur das – der mutmaßliche Täter, ein 38-Jähriger aus Marbach, soll sein Opfer zwei Tage lang in einer Kellerwohnung gefangengehalten haben. Unfreiwilliger Sex war möglicherweise auch im Spiel, wenn der Tatvorwurf stimmt: Mehrfach habe der 38-jährige A. die junge Patientin vergewaltigt – die Droge Pregabalin könnte sie gefügig gemacht haben. Das alles hält die Staatsanwaltschaft, die den Fall am Landgericht in Heilbronn zur Anklage gebracht hat, für äußerst wahrscheinlich.