Morgenröte bei der Windkraft? Der Verband sieht noch viele Hindernisse. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann rief jüngst eine Trendwende beim Ausbau der Windenergie aus. Die Branche ist noch skeptisch.

Der Branchenverband Windenergie macht ein Fragezeichen hinter die vom Land ausgerufene Trendwende beim Ausbau der Windenergie. Um das Ziel der Landesregierung von 100 gebauten Anlagen im Jahr 2025 zu erreichen, müssten in diesem Jahr 100 Anlagen genehmigt werden, sagte die Vorsitzende des Landesverbands Julia Wolf bei einem Branchentag. Nach den Worten von Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) waren es 2023 aber erst 17. Der Geschäftsführer des Bundesverbands Windenergie, Wolfram Axthelm, sagte: „Ich sehe die Trendwende aus Berliner Sicht noch nicht.“ Dennoch ist dem Verband zufolge eine Aufbruchstimmung spürbar.