Jugendliche versuchen mit speziellen Nahrungsergänzungsmitteln den Muskelaufbau zu fördern. Dabei sind gerade Kinder und Jugendliche hierzulande sehr gut mit Proteinen versorgt. Foto: adobe.stock/James Ross Photography/Stocksy

Sie stecken im Schokopudding, Powerriegel oder Milchshake: Proteine. Diese sollen beim Muskelaufbau unterstützen. Kein Wunder, dass immer mehr Jugendliche die angereicherten Lebensmittel kaufen. Doch ist das gesund? Das sagen Ärzte, Wissenschaftler und Verbraucherschützer.

Johann will mehr Muskelkraft. Zwar trainiert er regelmäßig zu Hause – macht Liegestützen und Sit-ups, ist Teil einer Breakdance-Gruppe und bewegt sich auch sonst viel draußen. Aber an den Oberarmen, so sagt der knapp 13-Jährige, dürften es schon ein bisschen mehr Muckis sein. Proteine, so hat der Schüler gehört, können den Muskelaufbau unterstützen. Also greift Johann nach dem Training jetzt zu Powerriegeln. Die gibt es nicht mehr nur im Fitnessstudio, sondern auch schon im Supermarkt – so wie viele andere Lebensmittel, die laut Hersteller mit Protein angereichert werden.