In das Neubaugebiet Korntal-West werden am Ende rund 1000 Menschen eingezogen sein. Foto: Jürgen Bach

Korntal-Münchingen beschäftigt sich mit der Frage, wie viele weitere Einwohner die Stadt noch verträgt. In den vergangenen Jahren ist die Kommune überdurchschnittlich gewachsen. Bauprojekte jedenfalls hätte sie genug im Angebot – doch fraglich ist, welche noch kommen.

Wie viele Einwohner verträgt die Stadt (noch?) Und welche Infrastruktur ist dafür nötig? Antworten auf Fragen wie diese gibt das Stadtentwicklungskonzept, das bald fertig ist. Es ist ein Blick in die Zukunft Korntal-Münchingens, ein Leitbild mit dem Ziel, die mittel- bis langfristige räumliche Entwicklung perspektivisch aufzuzeigen. Das Wachstum der Bevölkerung steht dabei ebenso im Fokus wie die Wohnraumversorgung und soziale Infrastruktur. Zur Pflege und zum Wohnen hat Fabian Heumann von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) in Ludwigsburg jetzt Prognosen geliefert.