Über die Joint Expeditionary Force, eine multinationale Expeditions- und Eingreiftruppe, beteiligen sich auch die Nicht-Mitglieder Finnland und Schweden an Nato-Übungen. Foto: Imago//Elizabeth Macpherson/U.S Army

Fast 80 Jahre lang war Helsinki neutral. Angesichts des Kriegs in der Ukraine zeichnet sich ein Umschwung ab: In dem bisher bündnisfreien Staat soll in den nächsten Tagen über einen möglichen Beitritt zum Nordatlantikpakt entschieden werden.

Finnlands Sicherheitspolitik ruhte lange auf drei Säulen: Bündnisfreiheit, ein offener Dialog mit Russland bei gleichzeitig starker Landesverteidigung. Aber schon seit der Krim-Annexion Russlands im Jahr 2014 hat Finnland verschiedene Formate der Verteidigungskooperation mit dem Westen verstärkt. Jetzt könnte es noch einen Schritt weitergehen und der Nato beitreten.