Um die erneuerbaren Energien auszubauen, wird auch auf großflächige PV-Anlagen gesetzt. Immer wieder sieht man diese am Rand von Autobahnen. Foto: dpa/David Ebener

Kommunen werden gebeten, nach Standorten für große PV-Anlagen zu suchen. Leinfelden-Echterdingen hat zwei Grundstücke an der Autobahn gefunden. Klingt nach einer Erfolgsstory, doch es gibt Hürden.

Die Klimavorgaben von höherer Ebene schlagen inzwischen deutlich bei den Städten und Gemeinden auf. Denn dort wird die Energiewende maßgeblich umgesetzt. Ziel ist es, die CO2-Emissionen zu senken. Der Verband Region Stuttgart fragt im Zuge dessen zurzeit bei den Kommunen nach, ob – und falls ja: wo – sie Freiflächen für Solarparks beisteuern könnten. In Leinfelden-Echterdingen hat man bei der Stadtverwaltung deshalb einen dicken Hals.