Die Feuerwehr musste am Samstagabend in Kuppingen einen Küchenbrand löschen. Foto: SDMG/SDMG / Schulz

Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg musste am Samstagabend wegen eines Küchenbrands in Kuppingen ausrücken.

Wenn zum dritten Advent die Küche brennt: Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg musste am Samstag zu einem Einsatz in Kuppingen ausrücken. Wie die Herrenberger Wehr berichtet, erreichte die Einsatzkräfte um 19.15 Uhr eine Alarmmeldung, wonach in einem Wohnhaus im Stadtteil Kuppingen ein Feuer ausgebrochen war. Laut einem Polizeisprecher war Essen auf dem Herd verbrannt und hatte dadurch einen Küchenbrand ausgelöst.

Ein Feuerwehrtrupp betrat unter Atemschutz das Gebäude und löschte umgehend den Brand. Bilder von dem Einsatz dokumentieren, wie noch immer rauchende Küchenutensilien sicherheitshalber vor dem festlich-weihnachtlich beleuchteten Haus auf der Straße abgelegt wurden. Die Feuerwehrleute setzten einen mobilen Rauchverschluss ein. Dieser feuerfeste Vorhang verhinderte, dass sich der Rauch weiter im Haus verteilen konnte. Ein weiterer Trupp mit Atemschutzausrüstung kontrollierte die übrigen Gebäudeteile. Laut Einsatzbericht wurden keine Menschen oder Tiere verletzt.

Später belüftete die Herrenberger Wehr das Gebäude und durchsuchte es mit einem Messgerät nach weiteren Brandherden. Im Anschluss konnte die Bewohnerschaft ins Haus zurückkehren. Die Feuerwehr war mit zwölf Fahrzeugen und 47 Einsatzkräften ausgerückt. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst und die Polizei.