In Korntal-Münchingen ist eine Eule in einem Kamin festgesteckt. Foto: KS-Images.de / Andreas Rometsch/Andreas Rometsch

Die Tierrettung hat zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr eine Eule aus dem Kamin eines Einfamilienhauses in Korntal-Münchingen gerettet. Das Tier blieb unverletzt.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) und der „Tierrettung Unterland“ haben am Samstagmorgen eine Schleiereule aus dem Kamin eines Einfamilienhauses an der Landhausstraße in Korntal gerettet.

Nach Angaben des Abteilungskommandanten Hans-Jörg Stellmacher bemerkte die Tochter der Familie gegen 9 Uhr Geräusche im Kamin – die Familie entdeckte das Tier und wählte daraufhin den Notruf. Einsatzkräfte der Feuerwehr entschieden vor Ort, die Tierrettung zur Unterstützung hinzurufen. Mithilfe einer Endoskopkamera konnte der Vogel im engen Kamin genau lokalisiert werden.

Die Eule saß in der Enge gefangen auf einem Metallkreuz – Rettung von oben war derweil nicht möglich. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte der Vogel von unten durch die Mithilfe der Tierrettung unversehrt gerettet werden. Das verrußte Tier wurde laut Feuerwehr anschließend ins Tierheim nach Ludwigsburg gebracht, wo es noch einmal durchgecheckt und gereinigt wurde. Anschließend, so der Kommandant, konnte die Eule wieder in Freiheit entlassen werden.