Feuerwehreinsatz in Herrenberg: Schnelles Eingreifen von Ehrenamtlichen verhindert Schlimmeres. Foto: Kreiszeitung Böblinger Bote/Thomas Bischof

Das schnelle Eingreifen ehrenamtlicher Einsatzkräfte hat in der Herrenberger Hindenburgstraße einen größeren Brand verhindert.

Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg wurde am Freitagnachmittag gegen 16.20 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Erdgeschoss eines Gebäudes in der Hindenburgstraße in Herrenberg (Kreis Böblingen) gerufen. Wie ein Feuerwehrsprecher berichtet, bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte die gemeldete Lage: In dem Gebäude war es zu einem technischen Defekt gekommen. Zwei Trupps brachten das Feuer unter Atemschutz zügig unter Kontrolle. Herrenbergs Feuerwehrkommandant André Weiss lobte „das umsichtige und zügige Handeln der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte.“ Dadurch sei glücklicherweise bei diesem Brand niemand verletzt worden.

Wegen des Einsatzes wurde die Hindenburgstraße zeitweise voll gesperrt, dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich. Gegen 17.05 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg mit den Abteilungen Herrenberg, Haslach und Affstätt und insgesamt acht Fahrzeugen. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls im Einsatz.