Für die Feuerwehren gab es am Mittwochabend viel zu tun. Foto: Philipp von Ditfurth/d/a

Regen und Sturm machen zurzeit den Feuerwehren im Landkreis Ludwigsburg viel Arbeit.

Das Unwetter mit Blitz, Sturmböen und teils waagrechtem Regen hat am frühen Donnerstagabend etliche Einsätze der Feuerwehren im Kreis Ludwigsburg ausgelöst. Mehr als 40-mal, so eine erste Bilanz gegen 18 Uhr, wurden die Rettungskräfte alarmiert. Von Verletzten ist bisher nichts bekannt.

Besonders getroffen hat es offenbar Steinheim (Murr) und mehrere Orte im Bottwartal. In Steinheim musste die Wehr ein Dach sichern und sich um ein umgestürztes Baugerüst kümmern. Mehrere Bäume sind dort umgekippt, sagt Kommandant Björn Mania. Ein Baum traf ein geparktes Auto. Auch in Marbach riss der Sturm Bäume um und wirbelte Mülltonnen auf die Straße.

Auch viel zu tun in der Barockstadt

Mehr als zehn Einsätze wegen umgestürzter Bäume verzeichnete auch die Feuerwehr in Ludwigsburg. Das Gewitter warf drückte dort Zäune ein und warf Gartenmöbel um. Auch hier sind bisher wie im Rest des Kreise keine Verletzten zu beklagen.

Die vergleichsweise große Gewitterzelle ist laut Wetterwarndienst von Karlsruhe seit 17 Uhr über die nördliche Region Stuttgart gezogen. Nach kurzer Wetterberuhigung hat es in Ludwigsburg und Umgebung gegen 18 Uhr erneut angefangen heftig zu regnen.