Die Polizei verfolgte die mutmaßlichen Täter zu Fuß. Foto: imago // Schmitt

Auf Zigaretten und Getränke abgesehen hatten es Einbrecher in Hildrizhausen. Die Polizei stellte zwei 14- und 16-jährige Jugendliche.

Mehrere Streifenwagenbesatzungen haben am Dienstag gegen 0.45 Uhr einen Einbruch in einen Lebensmitteldiscounter in Hildrizhausen mutmaßlich aufgeklärt.

Einbrecher hatten dort eine Scheibe eingeschlagen, waren in das Gebäude eingedrungen und hatten Zigaretten, E-Zigaretten sowie Getränke im Wert von rund 1500 Euro entwendet. Als sie sich in der Nähe umsahen, entdeckten die Beamten zunächst das Diebesgut und anschließend zwei Jugendliche am Friedhof im Steinhauweg, die Reißaus nahmen. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß stellten die Beamten zwei 14 und 16 Jahre alten Jugendliche, die dringend tatverdächtig sind. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 14-Jährige entlassen. Der 16-Jährige verblieb zunächst auf der Wache und wurde am nächsten Tag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt, heißt es im Polizeibericht.