Die Unbekannten hebelten Türen und Fenster auf. (Symbolbild) Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Einbrecher haben am Wochenende mehrere Wohnhäuser und einen Laden im Kreis Ludwigsburg heimgesucht. Neben Geld und Schmuck verschwand auch eine Kamera.

Die Polizei musste am Wochenende wieder mehrere Einbrüche im Kreis Ludwigsburg verzeichnen. Den Unbekannten fielen dabei Geld und Schmuck in die Hände, aber auch Elektrogeräte waren begehrt.

Zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, waren Einbrecher in einen Laden in der Hohbergstraße im Vaihinger Stadtteil Aurich eingestiegen, hatten dort mehrere Türen aufgebrochen und die Räume durchsucht. In einem Büro fanden die Unbekannten schließlich eine hochwertige Digitalkamera mit Zubehör, die sie mitnahmen. Der Wert des Diebesguts wird auf rund 1600 Euro geschätzt.

Die Bewohner eines Hauses hören merkwürdige Geräusche

Bargeld und Schmuck verschwanden am Samstag zudem aus einem Wohnhaus im Akazienweg in Murr. Hier hatten sich die Einbrecher über die Terrassentür Zugang zum Gebäude verschafft. Dort durchsuchten sie sämtliche Räume und nahmen Wertgegenstände in vierstelligem Wert mit. Auch in Kornwestheim wurden am Samstag aus einem Wohnhaus in der Lenbachstraße mehrere Schmuckstücke und Geld gestohlen. Die Bewohner hatten gegen 20 Uhr merkwürdige Geräusche gehört und entdeckt, dass ein Fenster offen stand. Da waren die Unbekannten aber bereits wieder verschwunden – möglicherweise gestört durch die Anwesenheit von Personen.

Ein Unbekannter trieb zudem am Sonntagabend in Bietigheim-Bissingen sein Unwesen. Dieser hatte zwischen 15.50 und 20 Uhr zunächst versucht, mehrere Fenster aufzuhebeln. Nachdem ihm das wohl misslang, brach er stattdessen die Kellertür auf – kam aber auf diesem Weg ebenfalls nicht ins Haus. Letztlich schlug der Einbrecher ein Kellerfenster ein und durchsuchte anschließend das Erdgeschoss, wobei ihm Schmuck und Münzen in dreistelligem Wert in die Hände fielen. Die Polizei bittet in diesem Fall unter 08 00 / 1 10 02 25 oder hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de um Hinweise.