Cellform-Chef Simon Brugger zeigt seinem Schwiegervater Markus Gebhardt (links) eine Presse für Bipolarplatten, wie sie der Schwiegervater in der Hand hält. Foto: Cellform

Cellform hat den Dr.-Rudolf-Eberle-Preis gewonnen – mit einer Innovation, die Brennstoffzellen effizienter macht. Die Firma verspricht sich rasch und stark steigende Umsätze. Hilfreich für den Gründer ist dabei ein guter Draht zum Schwiegervater.

Wasserstoff wird als Energielieferant immer wichtiger werden. Noch ist er teuer – doch wenn er anders produziert wird, könnte sich das ändern. Cellform Hydrogen will dazu einen Beitrag leisten. Das Unternehmen aus dem oberschwäbischen Baienfurt hat mit seiner Innovation auch das Rennen um den ersten Platz des Dr.-Rudolf-Eberle-Preises gewonnen. Der Jury wurde eine Bipolarplatte präsentiert, die offenbar wesentlich effizienter ist als alles, was bisher angeboten wird. Zahlreiche gestapelte Bipolarplatten sind das Herzstück einer Brennstoffzelle. Sie wandeln Wasserstoff in einer chemischen Reaktion mit Sauerstoff in elektrische Energie um.