Porsche-Chef Oliver Blume (rechts) sowie Designdirektor Peter Varga (links) und Vertriebsvorstand Detlev von Platen neben dem neuen Panamera. Foto: Porsche AG

Der Stuttgarter Hersteller präsentiert die neue Version der viertürigen Luxuslimousine, die 2009 erstmals auf den Markt kam. Unsere Bildergalerie zeigt erste Eindrücke.

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche hat die dritte Generation seiner Luxuslimousine Panamera vorgestellt. Die Preisliste beginnt bei 107 800 Euro, die Version Turbo E-Hybrid wird mit mindestens 192 500 Euro veranschlagt. Dafür liefert das Auto aus der Kombination von Vierliter-V8-Turbomotor und einer Elektromaschine eine Leistung von 680 PS. Zu den neuen Funktionen gehört ein Geschwindigkeitsassistent, der die Verkehrszeichen erkennt. Ist er eingeschaltet, fährt das Auto selbsttätig nicht schneller als erlaubt.

Die viertürige Limousine gehört seit 2009 zum Produktportfolio. 2016 folgte eine zweite Generation, nun geht das voraussichtlich letzte Modell mit Verbrennertechnologie an den Start. Wie Porsche mitteilt, soll unter anderem das Fahrwerk verbessert worden sein, es biete eine „noch größere Bandbreite zwischen Komfort und Sportlichkeit“. Das Auto wird in verschiedenen Varianten im Leipziger Werk des Unternehmens gebaut. Die Auslieferung soll im März 2024 beginnen.