Besonders im Bewegungs- und Gesundheitsbereich fehlen den Volkshochschulen Dozentinnen und Dozenten. Foto: dpa//Jens Kalaene

Ob Sprachkurse oder Bewegungs- und Gesundheitskurse: Volkshochschulen fehlen Dozentinnen und Dozenten, wie konkrete Beispiele zeigen. Wobei das Problem landauf und landab herrscht. Dabei schlummert in der Bevölkerung viel ungenutztes Potenzial.

Die Volkshochschulen starten bald ins Frühling-Sommer-Semester – mit weniger Kursen, als ihnen lieb ist. Denn ihnen fehlen Dozentinnen und Dozenten. In Korntal-Münchingen herrscht hier eigentlich „eine große Kontinuität“. Problematisch wird es im Fachbereich Gesundheit, sagt die VHS-Leiterin Cornelie Class-Hähnel weiter. Im neuen Semester fallen zwölf Kurse aus. Pilates und Wirbelsäulenkurse, aber auch „manche Babykurse, die uns immer sehr wichtig sind“. Zuletzt fehlten bereits drei Kursleitungen von Anfang an; eine Person hörte laut der VHS-Chefin während dem Semester auf. „Insgesamt waren neun Kurse, die voll belegt waren, betroffen.“