Die alarmierte Polizei konnte den Mann festnehmen. Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / K. Schmitt

Mit einem Störsender hat ein Tourist einen Geldbeutel aus einem Auto im Kreis Göppingen gestohlen. Er hatte dafür gesorgt, dass sich das Fahrzeug nicht mehr abschließen ließ.

Ein 26-Jähriger hat mit einem illegalen Störsender einen Geldbeutel aus einem Auto im Kreis Göppingen gestohlen. Bis zu sieben Zeugen nahmen die Verfolgung auf und stellten den Mann, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Tourist hatte mit dem Störsender dafür gesorgt, dass sich das Auto einer 42-jährigen Frau auf einem Supermarktparkplatz nicht mehr abschließen ließ.

Zeugen verfolgen den Mann mehrere Hundert Meter

Während die Frau davon irritiert den Einkaufswagen wegbrachte, öffnete der Mann die Beifahrertür ihres Autos und machte sich im Innenraum zu schaffen. Sie bemerkte das und schrie um Hilfe, woraufhin Zeugen den Mann mehrere Hundert Meter verfolgten und stellten. Die alarmierte Polizei konnte den Mann festnehmen.

Frau vermisste ihren Geldbeutel

Die Frau vermisste seit dem Vorfall am Samstag ihren Geldbeutel samt Bankkarte, der von dem Dieb vermutlich auf der Flucht weggeworfen worden war. Diesen hatte der Mann nämlich nicht mehr bei sich - dafür aber den Störsender. Nach Aufnahme seiner Personalien und Hinterlegung einer Sicherheit wurde der Mann wieder entlassen. Gegen ihn wird jetzt wegen Diebstahls und dem Verwenden eines nicht erlaubten Senders ermittelt.