Die Französin Amaya bemängelt, dass die Surfszene oft „heteronormativ“ sei. Foto: VeyVey Films

Viele Freiheiten gelten in Europa als selbstverständlich. Das dem nicht so ist, zeigt eine Dokumentation zweier deutscher Filmemacher anhand einer Subkultur, die besonders freiheitsliebend ist.

Nebelschwaden ziehen über das Meer an der französischen Atlantikküste. Ruinen von Nazi-Bunkern liegen in der Brandung. Die schnarrende Stimme von Winston Churchill ertönt, der ein Jahr nach Kriegsende sagte: „Auch wenn zunächst nicht alle Staaten Europas bereit oder in der Lage sind, der Union beizutreten, müssen wir dennoch dazu übergehen, diejenigen, die wollen und diejenigen, die können, zusammenzubringen und zu vereinen.“ Der frühere französische Ministerpräsident und Gründervater der Europäischen Union, Robert Schuman, sagt in einer Aufnahme aus dem Jahr 1950: „Europa wird nicht auf einmal oder nach einem einzigen Plan entstehen. Es wird durch konkrete Errungenschaften aufgebaut.“