Der EQE ist das neue Oberklasse-E-Fahrzeug von Mercedes. Foto: © Mercedes-Benz Group AG/Mercedes-Benz AG – Communicati

Zahl der vollelektrisch betriebenen Dienstwagen des Unternehmens steigt seit 2021 auf das Achtfache.

Die Zahl der Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb in der Dienstwagenflotte des Mercedes-Konzerns hat sich innerhalb der vergangenen beiden Jahre auf das Achtfache erhöht. Gab es von 2021 auf 2022 eine Verdopplung, so ist die Anzahl vollelektrischer Dienstautos nach 2022 auf das über Vierfache gestiegen, teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit.

Fast jeder dritte Dienstwagen wird somit bereits vollelektrisch angetrieben; weitere 40 Prozent sind als Plug-In-Hybride unterwegs, deren Batterien ebenfalls von außen geladen werden können.

Das Unternehmen erklärte, es gebe keine Verpflichtung für berechtigte Mitarbeiter in Deutschland, künftig vollelektrische Fahrzeuge als Dienstwagen zu fahren. Immer mehr Beschäftigte entschieden sich allerdings freiwillig für ein Fahrzeug mit Elektroantrieb.