Immer wieder kritisiert Thomas Haldenwang, Chef des Verfassungsschutzes, die AfD. Foto: dpa/Britta Pedersen

Ist es ein Fehler, wenn der Präsident des Verfassungsschutzes die AfD laut kritisiert? Ist es nicht. Was gerade in der Partei passiert, lässt ihm keine andere Wahl, meint unsere Hauptstadtkorrespondentin Rebekka Wiese.

Als Petr Bystron seine Rede beendet hat, winkt und lächelt er. Er faltet die Hände zum Dank, so viel Beifall gibt es für ihn. Der bayerische AfD-Bundestagsabgeordnete hat gerade eine Rede vor seiner Partei gehalten, um sich als Kandidat für die Europawahl zu bewerben. Dazu gehörte, dass er mit Blick auf die EU von „Globalisten“ sprach, „die uns zwangsimpfen wollen, die uns enteignen wollen, die uns, ja, im Prinzip versklaven wollen“. Rechtsextreme Verschwörungsmythen, davon gab es viele auf der Europawahlversammlung der AfD in Magdeburg. Die Delegierten applaudierten dafür.