Flexibles Design: Das preisgekrönte Mobil für Gelassenheit ist eine leicht transportable Sauna, entworfen von Studierenden der Kunsthochschule Halle Foto: Friedrich Gerlach

Wer in der Designbranche Erfolg haben will, kann nicht nur Schönes entwerfen. Junge Gestalter entwickeln Produkte für eine sich in Bewegung befindende Gesellschaft und sie denken über schonende Herstellungsmethoden.

Viel Neues ist zu sehen gewesen jüngst bei den Möbel- und Designmessen in Köln und Paris, allerdings war darunter häufig Bewährtes in neuem Gewand – anderes Holz, neue Lackierung, Stühle, die dank Armlehne zum Sessel werden oder ein Lounge-Chair-Klassiker jetzt mit outdoortauglichem Bezug. Sicherlich ist der Grund nicht, dass Designer keine Ideen mehr haben. Es liegt eher daran, dass die Hersteller auf Bewährtes setzen, das sicher Käufer finden sollte. Und dann steht eben auch das Design immer wieder in der Kritik. Es bediene oft kurzlebige Trends statt nachhaltige, weil gute und ausgereifte Dinge im Programm zu behalten.