Ende 2021 wurden die ersten Deer-Ladeplätze am Aidlinger Marktplatz eröffnet. Foto: Archiv/Gemeinde Aidlingen

Das Unternehmen Deer, Tochterfirma der Energie Calw GmbH,installiert im Kreis Böblingen weitere E-Ladesäulen. In der vergangenen Woche wurde ein neuer Platz in Bondorf eröffnet, in Aidlingen wurden jetzt vier weitere beschlossen.

Mehrheitlich stimmte der Aidlinger Gemeinderat jetzt dem weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos im Ort durch den Car-Sharing-Anbieter Deer zu. Geplant ist jeweils eine Ladesäule für jeden der vier Ortsteile mit je zwei Parkplätzen – einer für das Deer-Fahrzeug, der andere öffentlich. Die Kosten von 40 000 Euro pro Ladesäule trägt das Unternehmen aus Calw, die Tiefbauarbeiten von jeweils 3000 bis 5000 Euro übernimmt die Kommune. Allerdings gab es im Gremium auch skeptische Stimmen. „Wir subventionieren ein Wirtschaftsunternehmen, das kann nicht richtig sein“, so Reinhold Walentin von der CDU. Die wesentlich teurere Alternative wäre gewesen die Ladesäulen mit öffentlicher Förderung von 75 Prozent selbst zu errichten.