Die Belgier um Kevin de Bruyne trainieren während der Europameisterschaft im Sportzentrum am Wasen in Freiberg am Neckar. Foto: IMAGO/kolbert-press/IMAGO/kolbert-press/Marc Niemeyer

Die Stadt Freiberg bekommt vom Belgischen Fußballverband den Zuschlag für die Europameisterschaften. Bietigheim-Bissingen geht leer aus.

Es hatte sich abgezeichnet. Jetzt liegt die offizielle Bestätigung des Belgischen Fußballverbandes vor, dass die Nationalmannschaft vom 14. Juni bis 14. Juli auf dem Gelände am Wasen Quartier beziehen wird. „Die Verträge mit der Stadt Freiberg sind unterschrieben“, sagt Marie Verbeke, Sprecherin des Verbandes. Damit dürfen sich die Fans in der Region auf Weltklassespieler wie Kevin de Bruyne (Manchester City) oder Romelu Lukaku (AS Rom) freuen.

Enttäuschung hingegen wird in Bissingen herrschen: Ursprünglich wollte die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco auf dem Rasenplatz des FSV 08 Bietigheim-Bissingen trainieren. Jetzt bekam Freiberg den Zuschlag – unter anderem wegen des kürzeren Wegs zum Teamhotel Monrepos in Ludwigsburg und weil das Sportzentrum am Wasen über zwei Rasenplätze verfügt. Jetzt muss die Stadt Freiberg aber noch einige Auflagen erfüllen: Ein neuer Rasenplatz soll schon im April angelegt, ein Sichtschutzzaun muss aufgebaut werden, damit alles passt für die „Roten Teufel“. Zudem benötigt man entsprechende Ausweichmöglichkeiten für die Schulen und Vereine.