Cornelia Funke gehört aktuell zu den erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Foto: dpa/Christophe Gateau

Das Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke hat schon viele Regisseure inspiriert. So wurden die Wörter schon auf vielen Theaterbühnen und auch im Film durchs Lesen zum Leben erweckt. Nun kommt ein neues Genre hinzu. „Tintenherz“ wird musikalisch.

Seit 20 Jahren fesselt der Roman „Tintenherz“ der preisgekrönten Autorin Cornelia Funke junge und erwachsene Leser. Das 2003 erschienene Buch „Tintenherz“ avancierte zum Bestseller und ist bereits mehrfach in Theatern aufgeführt und vor 15 Jahren mit Brendan Fraser, Paul Bettany und Helen Mirren verfilmt worden.

Nun soll die erfolgreiche Geschichte über den Buchbinder Mo, der mit seiner Stimme Geschichten und Figuren aus Büchern zum Leben erwecken kann, auch als Musical auf die Bühne kommen. „Das wird jetzt gerade auf Englisch entwickelt“, sagte Funke der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Das kreative Team entwickle die Geschichte in eine ganz andere Richtung, „die mir aber sehr gefällt“.

Funke liest im November

Derzeit werden die Texte des Musicals (die Libretti) von einer Londoner Librettistin geschrieben und zusammen mit einer sehr renommierten, englischen Komponistin erarbeitet. „Ich habe die ersten Lieder gehört, die mir sehr gut gefallen haben.“ Wann das Musical aufgeführt werden wird, steht noch nicht fest.

Der kürzlich erschienene vierte Band der Tintenwelt, „Die Farbe der Rache“, dreht sich um die Freundschaft von Staubfinger und dem Schwarzen Prinzen. Am 4. November liest Funke gemeinsam mit Schauspieler und Hörbuch-Sprecher Rainer Strecker im Hamburger Thalia Theater aus dem Buch, am 5. November in München.

Die gelernte Diplom-Pädagogin begann ihre schriftstellerische Laufbahn in Hamburg – zunächst als Illustratorin von Kinderbüchern. Da sie selbst einiges anders geschrieben hätte, begann sie ihre eigene Geschichten zu verfassen. Bis heute stammen mehr als 60 Bücher aus Funkes Feder, die in über 50 Sprachen übersetzt wurden, darunter „Die Wilden Hühner“, „Herr der Diebe“ und „Tintenherz“.