In Böblingen wird viel Musik gemacht – wie hier beim Promenadenkonzert der Stadtkapelle am Oberen See. Foto: Eibner/Frank

Das eintägige Festival wird jedes Jahr von einer anderen Stadt ausgerichtet. Nun stehen die Veranstalter bis 2030 fest.

Das Landesmusikfestival gibt es seit 1998 und hat sich seitdem zum wohl größten Treffen für Amateurmusiker in Baden-Württemberg entwickelt. Jedes Jahr kommen tausende Musizierende aus Chören, Musikvereinen, Orchestern und sonstigen Ensembles für einen Tag zusammen, um sich auszutauschen und dem Publikum ihr Können zu präsentieren. Jetzt steht fest: Sein 30-jähriges Bestehen feiert das Festival 2028 in Böblingen.

Anfang dieser Woche hat der Landesmusikverband Baden-Württemberg (LMV) die Austragungsorte bis 2030 bekannt gegeben. Vorausgegangen war eine Ausschreibung zum Jahreswechsel 2023/24 und die Auswahl von fünf Austragungsorten durch eine Fachjury. Die Stadt Böblingen hatte sich für die Austragung eines Festivals in den kommenden Jahren beworben. Sie wurde als Ausrichterin 2028 ausgewählt.

In diesem Jahr findet das Festival am 22. Juni in Wangen im Allgäu statt, 2025 in Singen. Zudem ist jetzt fix, dass das Festival auch in Sinsheim (2026), Pforzheim (2027), Neuenburg am Rhein (2029) und Rottweil (2030) zu Gast sein wird. Die 25. Jubiläumsausgabe hatte das Festival im Juni 2023 in Bruchsal erlebt. Mit über 140 angemeldeten Ensembles und rund 4200 Musikerinnen und Musikern war es dort so groß wie nie zuvor.

Die Seen als ideale Bühne für das Festival

„Böblingen ist eine Stadt der Musik, der Vereine und des Ehrenamts“, wird Oberbürgermeister Stefan Belz in einer Pressemitteilung der Stadt Böblingen zitiert, „wir freuen uns darauf, im Jahr 2028 Musikvereine und Ensembles aus dem ganzen Land in Böblingen zu begrüßen und gemeinsam ein großes musikalisches Fest zu feiern.“ Rund um die Seen biete die Stadt eine ideale Bühne für das Festival.

Stadtverwaltung und Gremien müssen in den kommenden Wochen die Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung mit dem Landesmusikverband abstimmen und den weiteren Planungsprozess starten. Ein Vertrag über die Durchführung, Organisation und Unterstützung des Landesmusikfestivals 2028 wird im Herbst des Jahres 2027 geschlossen werden, wie die Stadt mitteilt.

Internet: www.landesmusikfestival.de