Die Polizei sucht Zeugen zu den Attacken gegen Gladbach-Fans auf dem Cannstatter Wasen. (Symbolfoto) Foto: dpa/Julian Rettig

Rund um das Spiel gegen den VfB Stuttgart ist es zu Attacken gegen Gladbach-Fans gekommen. Ein Mann wird schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Vor und nach dem Spiel des VfB Stuttgart ist es zu Attacken gegen Fans des Gegners Borussia Mönchengladbach gekommen. Wie die Polizei mitteilt, griffen acht bis zehn dunkel gekleidete Personen die Opfer gegen 18.45 Uhr auf dem Cannstatter Wasen vor einem Festzelt an. Die Fan-Gruppe wurden geschlagen und getreten, zwei Fanschals und eine Fanmütze wurden ihnen entrissen.

Die 23 und 28 Jahre alten Opfer erlitten leichte Verletzungen, teilt die Polizei mit. Ein 36-Jähriger wurde schwer verletzt, Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.

Die Polizei konnte fünf Tatverdächtige im Alter von 23, 24, 25, 27 und 28 Jahren vorläufig festnehmen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Attacke vor dem VfB-Spiel

Auch vor dem Spiel des VfB Stuttgart gegen die Gladbacher kam es zu einer Attacke gegen einen Fan. Eine Gruppe von fünf bis acht unbekannten Personen hatte laut Polizeibericht versucht, einem 27-jährigen Gladbach-Fan seinen Schal zu entreißen. Die vermummten Täter attackierten den Mann gegen 14.30 Uhr auf dem Weg zum Stadion von hinten.

Nachdem sie den Schal nicht an sich reißen konnten, schlugen mehrere Angreifer gegen den Oberkörper und den Kopf des Mannes. Zwei Männer wollten dem Gladbach-Anhänger zu Hilfe kommen, doch auch sie wurden von der Gruppe körperlich angegangen. Nach dem Angriff verschwanden die Täter in unbekannte Richtung. Eine Personenbeschreibung der Angreifer konnte das Opfer nicht angeben.

Die Kriminalpolizei bittet in den Fällen um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0711/899 05778.