Die Polizei nahm den Mann nicht nur fest, sondern durchsuchte auch sein Haus. (Symbolbild) Foto: dpa/Daniel Reinhardt

In Burgund in Frankreich soll ein Franzose mehr als 7000 Weinflaschen gestohlen haben – mit einem Wert von einer halben Million Euro. Eine Überwachungskamera überführte den Dieb.

Ein Franzose soll im Burgund mehr als 7000 Flaschen Wein im Wert von rund einer halben Million Euro gestohlen haben. Der 56-Jährige sei festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft von Dijon am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP mit. Er arbeitete den Ermittlungen zufolge auf verschiedenen Weingütern in der bekannten Weinregion und ließ von dort „über die Jahre hinweg tausende Flaschen“ mitgehen.

Die Polizei nahm den Mann nicht nur fest, sondern durchsuchte auch sein Haus. Dort wurden den Angaben zufolge knapp 7000 der entwendeten Flaschen Wein gefunden. Diese hatten teilweise einen Wert von mehr als 1000 Euro pro Flasche. 

Der Verdächtige flog laut der Regionalzeitung „Journal de Saône-et-Loire“ durch die Aufnahmen einer Überwachungskamera auf. Diese filmte, wie er bei seinem derzeitigen Arbeitgeber vier Weinflaschen einsteckte. Bei der Durchsuchung seines Hauses kam dann das ganze Ausmaß seines kriminellen Handelns ans Licht.