Noch ist Dirk Schaible Rathauschef in Freiberg. Um seine Nachfolge haben sich drei Männer beworben. Foto: Simon Granville

Nach 16 Jahren bekommt Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) einen neuen Bürgermeister. Am 17. März haben die Bürger die Wahl zwischen Axel Müller, Jan Hambach und Matthias Beck. Welche Rolle spielen ihre Parteimitgliedschaften?

Zum Ende der Bewerbungsfrist hat nach Angaben der Stadtverwaltung kein weiterer Kandidat eine Bewerbung für die Bürgermeistwahl in Freiberg am Neckar eingereicht. So werden Axel Müller, Jan Hambach und Matthias Beck am Sonntag, 17. März, um die Gunst der Wähler buhlen. Der amtierende Bürgermeister Dirk Schaible hatte im Sommer 2023 erklärt, dass er keine dritte Amtszeit anstreben werde. Die 16 Jahre als Rathauschef seien kräftezehrend gewesen, und er wolle sich etwas Neuem zuwenden, hatte Schaible damals gesagt.

Axel Müller. Foto: privat

Gleich zu Beginn der Bewerbungsfrist hatte Axel Müller seine Unterlagen eingereicht. Der 50-Jährige lebt in Ludwigsburg und hat dort beim Innenstadtverein Luis als eine Art Citymanager gewirkt, ehe er sich anschließend für die Kommune um die Belange rund um den Bahnhof kümmerte. Seit gut zweieinhalb Jahren ist er als Persönlicher Referent für die Grünen-Landtagsabgeordnete Silke Gericke tätig. Müller hat zudem das Parteibuch der Grünen.

Jan Hambach. Foto: privat

Ebenfalls zu Beginn der Bewerbungsfrist im Dezember hat Jan Hambach seine Kandidatur öffentlich gemacht. Der Renninger, Jahrgang 1994, leitet derzeit den Oberbürgermeister-Stab in Calw und ist stellvertretender Verwaltungschef der Stadt. Außerdem ist der Wirtschafts- und Verwaltungsfachmann SPD-Fraktionsvorsitzender in seinem Wohnort und für die Partei im Böblinger Kreistag. Hambach, der betont, als unabhängiger Kandidat in Freiberg anzutreten, hat Wirtschaftswissenschaft studiert und war für die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart tätig.

Matthias Beck. Foto: privat

Dritter im Bewerberbunde ist Matthias Beck. Der 46-Jährige ist Fachbereichsleiter Steuerung und Service im Rathaus von Korntal-Münchingen. Der Diplom-Verwaltungswirt ist Mitglied der CDU und wird von ihr unterstützt. Dabei legt er großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Gemeinderatsfraktionen. Vor seinem Wechsel in die Verwaltung arbeitete er als Hauptkommissar.

Bekommt keiner der drei Bewerber am 17. März die absolute Mehrheit, dann findet am Sonntag, 7. April, eine Stichwahl der beiden bestplatzierten Kandidaten statt.