Der Schreibtisch ist voll: John Cranko daheim Foto: Hannes Kilian

Er wusste zu begeistern: Tänzer, Zuschauer, Politiker. Als privater Mensch litt er oft unter Ängsten. Seine Choreografien fesseln bis heute. Zum 50. Todestag des legendären John Cranko präsentiert das Stuttgarter Ballett ein Buch, das mehr erklärt als je zuvor.

Manche Dinge kann man getrost erwarten. Zum Beispiel dies: kein Jubiläums- oder Gedenkjahr ohne Jubiläums- oder Gedenkschrift. Was allerdings an diesem Wochenende das Stuttgarter Ballett zum 50. Todestag seines Begründers John Cranko präsentiert, geht weit über das Erwartbare hinaus: Der im Berliner Henschel-Verlag erscheinende Band „John Cranko – Tanzvisionär“ ist alles andere als eine Festschrift-Pflichtübung, sondern Rückblick, Bilanz und Ausblick zugleich, und noch dazu beim Durchblättern der reinste Augenschmaus. Kurzum: Er ist eine Wucht.