Die Hütte brannte völlig ab. Foto: Freiwillige Feuerwehr Magstadt

In der Nacht zum Mittwoch ist die Magstadter Blockhütte am Sportgelände an den Buchen vollständig abgebrannt. Der Brand löste einen Großeinsatz aus – die Feuerwehr konnte aber nichts mehr tun.

In der Nacht zum Mittwoch ist die Magstadter Blockhütte abgebrannt. Das berichtete die Freiwillige Feuerwehr Magstadt am Mittwochmorgen.

Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte habe die Blockhütte am Sportgelände an den Buchen demnach lichterloh in Flammen gestanden. Umgehend begann die Feuerwehr, mit mehreren Rohren zu löschen – allerdings sei schnell klar gewesen, dass bei dem Gebäude, das nur aus Holz besteht, nicht mehr viel zu retten war. Neben der Brandbekämpfung lag der Fokus darauf, dass das Feuer nicht auf den angrenzenden Wald übergreift.

Aufwendige Löscharbeiten mit Bagger

Um genügend Wasser zum Brand zu bekommen, baute die baute die Feuerwehr eine Wasserversorgung über circa 500 Meter Länge vom Ortsausgang auf. Später zog ein Bagger das Brandgut auseinander, um weitere Glutnester löschen zu können. Außerdem wurde die Netze BW verständigt, um den Strom am Gebäude abzuschalten. Wie die Feuerwehr mitteilt, hat die Polizei Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Neben der Feuerwehr Magstadt, die mit 43 Kräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz war, war der DRK Ortsverein Magstadt mit 3 Helfern und 2 Fahrzeugen, der Rettungsdienst und mehrere Streifenwagen der Polizei vor Ort.