Oscar Otte steht im Halbfinale beim Tennisturnier in Stuttgart (Archivbild). Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Weil sein Kontrahent Benjamin Bonzi aus Frankreich zurückzieht, erreicht Tennisprofi Oscar Otte kampflos das Halbfinale beim Tennisturnier in Stuttgart.

Oscar Otte hat kampflos sein Viertelfinale in Stuttgart gewonnen und ist zum zweiten Mal in seiner Tennis-Karriere in ein Halbfinale auf der ATP-Tour eingezogen. Der Kölner musste am Freitag gar nicht antreten, weil sein Kontrahent Benjamin Bonzi aus Frankreich nach Veranstalter-Angaben aufgrund von Bauchschmerzen zurückzog. Im Halbfinale des mit 769 645 Euro dotierten Rasenevents trifft Otte am Samstag auf den Sieger des Viertelfinals zwischen den beiden Italienern Matteo Berrettini und Lorenzo Sonego.

Otte war einziger deutscher Viertelfinalist des Vorbereitungsturniers auf den Rasen-Klassiker in Wimbledon. In den ersten beiden Runden hatte der 28-Jährige das deutsche Duell mit Daniel Altmaier aus Kempen für sich entschieden und sich überraschend gegen den Kanadier Denis Shapovalov durchgesetzt.