Mit Pfeil und Bogen hat der Schütze auf gut 20 Meter Entfernung einen Fuchs im Visier. Foto: Gottfried Stoppel

Auf einem Waldstück bei Spiegelberg im Rems-Murr-Kreis kann man mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gehen. Aber keine Sorge, es wird nicht auf echte Tiere gezielt, sondern auf dreidimensionale Figuren aus Hartschaum.

Spiegelberg - Okay, wie Robin Hood sieht der Protagonist nicht gerade aus, aber die Szenerie im Spiegelberger Wald (Rems-Murr-Kreis) könnte durchaus dem Sherwood Forest entsprungen sein. Am linken, ausgestreckten Arm bringt Helmut Landenhammer seinen elegant geschwungenen hölzernen Bogen in Positur, mit drei Fingern der rechten Hand zieht er die Sehne bis zum Kieferknochen. Dort verharrt der so gespannte Pfeil kurz, bis er sich mit einem Surren und dem Tempo eines Sportwagens davon macht. Keine Sekunde später macht es Plopp und die Spitze steckt in einer Wildsau aus Hartschaum.