Kompetent, fleißig, schwäbisch-charmant: Reiner Heeb als Landrat Foto: Landratsamt

Reiner Heeb führte den Landkreis Böblingen von 1973 bis 2000 und meisterte viele Herausforderungen. Am vergangenen Dienstag ist er im Alter von 88 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Als Reiner Heeb im Jahr 1973 zum Böblinger Landrat gewählt wurde, galt das als kleine Sensation. Denn der gebürtige Stuttgarter gehörte der SPD an und war somit der erste „rote Landrat“ in Baden-Württemberg – auch wenn er später zur CDU wechselte. In einer Kampfabstimmung setzte er sich seinerzeit gegen den CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Petersen durch und führte fortan die Geschicke des Landkreises – mit großem Fleiß und einem enormen Weitblick. 27 Jahre lang brachte er als Böblinger Landrat etliche Großprojekte auf den Weg – vom Restmüllheizkraftwerk bis zur Reaktivierung der Schönbuchbahn. Am Dienstag ist Reiner Heeb nach langer Krankheit im Alter von 88 Jahren verstorben.