Der Fahrer soll die Handbremse nicht angezogen haben, wie die Polizei mitteilt (Symbolbild). Foto: IMAGO/Maximilian Koch/IMAGO/Maximilian Koch

Ein Transporter macht sich in Oberteuringen im Bodenseekreis selbstständig. Der Fahrer hatte die Handbremse wohl nicht angezogen – mit bitteren Folgen.

Ein führerloser Transporter hat sich in Oberteuringen (Bodenseekreis) auf einer abschüssigen Straße selbstständig gemacht und ist gegen ein Haus geprallt. Der 42-jährige Fahrer hatte seinen 3,5-Tonner am Donnerstag zuvor ohne Anziehen der Handbremse abgestellt, wie die Polizei mitteilte. Dabei entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich,

Der Transporter prallte zunächst gegen einen Baum im Vorgarten des Einfamilienhauses. Dieser wurde samt Wurzelwerk aus dem Boden gerissen. Dann rollte der Transporter gegen die Hauswand. Die Außenwand, mehrere Innenwände und Pfosten des Hauses in Holzständerbauweise wurden beschädigt.

Eigentümerin kam mit einem Schrecken davon

Die Hauseigentümerin hatte sich zum Unfallzeitpunkt im Eingangsbereich des Hauses befunden. Sie kam mit einem Schrecken davon. Am Transporter entstand ein Schaden von 5000 Euro.