Gut ausgestattet: Frank Schulze kümmert sich um den Bevölkerungsschutz. Foto: Simon Granville

Frank Schulzes Job in Korntal-Münchingen ist es, die Stadt krisenfest zu machen. Dabei möchte er die Bevölkerung zur Mithilfe animieren.

Ob er Angst vor Katastrophen hat? Frank Schulze schüttelt den Kopf. Schließlich ist er Experte für Krisen – genauer: Profi darin, sie zu verhindern. Er versucht, vor die Lage zu kommen, sagt der 57-Jährige aus Korntal. Womit er meint, gefährdete Punkte zu beseitigen und „eine Katastrophe gar nicht erst zustandekommen zu lassen – oder ihre Folgen abzumildern“. Es gehe um Resilienz, darum, sich so gut wie möglich auf Krisen vorzubereiten. „Dann ist eine Krisenlage nicht so schlimm“, meint Frank Schulze. Sein Job ist es, die Stadt Korntal-Münchingen krisenfest zu machen.