Die großen Gefühle sind nicht immer tatsächlich vorhanden. Foto: dpa/Boris Roessler

Eine Merklingerin glaubt an große Gefühle und überweist mehrfach Geld.

Diese Masche zieht noch immer: Männer versprechen Frauen im Internet die große Liebe und ergaunern dabei Geld von Ihnen. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, ist bereits Ende Februar eine Frau in Merklingen auf dieses „Love Scamming“ hereingefallen und hat dabei einen fünfstelligen Geldbetrag verloren.

Den „Romance Love Scammer“ lernte die Frau aus dem Teilort von Weil der Stadt über eine Internet-Plattform kennen. Er gaukelte ihr vor, sich aktuell im Ausland zu befinden, aber aufgrund seiner großen Liebe zu ihr nach Deutschland für eine gemeinsame Zukunft ziehen zu wollen.

Da es jedoch zu diversen Problemen bei seinem Vorhaben käme, forderte der vermeintliche Liebhaber mehrfach hohe Geldsummen. So schaffte der Betrüger es, das Opfer in insgesamt sechs Fällen zu Banküberweisungen zu überreden.

Erst als die Frau einen weiteren Geldtransfer plante, informierte sie vorab ihren Sohn. Der erkannte den Betrug und verständigte die Polizei. Neben der emotionalen Enttäuschung bleibt der Frau ein hoher materieller Schaden.