Die Polizei sucht Personen, die den Männern Spenden übergeben haben. Foto: dpa/Jens Wolf

Lügen haben kurze Beine: Zwei Männer, die mit erfundenen Geschichten an Geld kommen wollten, wurden von der Polizei geschnappt.

Zwei Männer haben am Mittwoch in der Bietigheimer Innenstadt versucht, mit rührenden Geschichten an Geld zu kommen. Ein aufmerksamer 25-Jähriger alarmierte kurz nach 11 Uhr die Polizei, nachdem er kurz zuvor von einem der vermeintlichen Spendensammler angesprochen worden war. Dieser hatte ein Klemmbrett dabei und gab vor, im Auftrag einer gemeinnützigen Organisation Geld für behinderte Kinder zu sammeln.

Männer bestreiten die Vorwürfe zunächst

Nachdem der 25-Jährige eine Spende abgelehnt hatte, beobachtete er den Mann weiter und stellte fest, dass er gemeinsam mit einer weiteren männlichen Person in Richtung der Talstraße ging und versuchte, weitere Spenden einzusammeln. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen traf die beiden 20 und 28 Jahre alten Tatverdächtigen schließlich in der Talstraße an. Als die Männer die Polizei bemerkten, versuchten sie die Klemmbretter loszuwerden und gaben anschließend an, dass es gar nicht ihre wären.

Die Männer wurden zum Polizeirevier gebracht, die Klemmbretter sichergestellt. Ermittlungen wegen versuchten Betrugs wurden aufgenommen. Von den Tatverdächtigen wurde eine Sicherheitsleistung erhoben, danach wurden sie entlassen. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Telefon 0 71 42 / 40 50, sucht dringend Personen, die den Männern Spenden gegeben haben oder von ihnen zum Spenden aufgefordert wurden.