Nach gut einer Stunde war der Weg zu den Gleisen wieder frei. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Wegen eines anonymen Anrufers, der eine Drohung ausspricht, geht gut eine Stunde lang nichts mehr am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Eine gute Stunde lang haben Fahrgäste der Bahn am Sonntag am Stuttgarter Hauptbahnhof bangen müssen. Zum einen, ob die Lage am zentralen Knotenpunkt der Stadtbahnen, S-Bahnen, Regional- und Fernzüge wieder sicher ist. Zum anderen, ob sie ihre Verbindungen und Anschlüsse noch erreichen würden. Denn die Polizei hatte nach einer anonymen Drohung den Bahnhof geräumt und komplett abgesperrt. Das galt nicht nur für den Zugang zu den Gleisen, sondern auch für die Stadtbahnen und S-Bahnen, die von der Klett-Passage aus zu erreichen sind. Auch die Tiefgarage der LBBW wurde abgeriegelt. Dann kam die Entwarnung: Weil keine verdächtigen Personen oder Gegenstände gefunden worden waren, wurde der Bahnhof um 11.45 Uhr wieder freigegeben. Manche Reisende hatten Glück und ihr Zug war noch im Bahnhof, doch Anschlüsse wurden oft nicht mehr erreicht. „Ich bin trotzdem froh, dass alles harmlos war, und werde schon einen anderen Anschluss bekommen“, sagte eine 43-jährige Esslingerin gegenüber unserer Redaktion.