Die Autobahn wurde einem Wolf in der Oberpfalz zum Verhängnis (Symbolbild). Foto: IMAGO/Daniel Scharinger/IMAGO/Daniel Scharinger

Lange galt der Wolf in Deutschland als ausgerottet. Seit einigen Jahren werden wieder Tiere gesichtet. Ein Ausflug auf eine Autobahn in der Oberpfalz wurde einem Wolf nun zum Verhängnis.

Bei einem Unfall auf der Autobahn 93 in der Oberpfalz ist ein Wolf überfahren und getötet worden. Dies habe die zuständige Fachstelle im Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) bestätigt, sagte der Schwandorfer Landtagsabgeordnete Alexander Flierl (CSU) auf Anfrage. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. Der Wildunfall hatte sich demnach bereits vor einigen Tagen nahe Klardorf (Landkreis Schwandorf) ereignet. 

Erste genetische Proben wurden nach Angaben Flierls bereits entnommen. Weitere Untersuchungen am Kadaver seien am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin geplant. Nach einer ersten Einschätzung handelt es sich den Angaben zufolge um ein männliches Jungtier, das 2023 geboren wurde.

Nicht der erste Autounfall mit einem Wolf

Im Raum Schwandorf war bereits 2016 bei einem Verkehrsunfall auf der A93 zwischen Nabburg und Schwarzenfeld ein Wolf gestorben.  Dreimal wurde zudem ein Wolf in der Region fotografiert. Kürzlich war auch im Landkreis München ein Wolf unterwegs gewesen. Das LfU hatte Spuren an gerissenen Schafen ausgewertet. Der genetischen Untersuchung zufolge handelte es sich dabei um ein bislang unbekanntes Tier einer Alpenpopulation, dessen Elternrudel nicht bestimmt werden konnte.