Sina Lupp, die Geschäftsführerin des Generalunternehmens Lupp, Oberpolier Michael Fäth (2. v. r. ) und weitere Beteiligte beim Richtfest fürs Gäsethauss. Foto: Riedberg

Richtfest für ein modernes Gästehaus mit 192 Appartements und Seminarräumen am Leonberger Berufsschulzentrum. Die Eröffnung ist im Frühjahr 2024 geplant.

Im Berufsschulzentrum, hoch oben über der Stadt, werden nicht nur junge Menschen aus der Umgebung auf ihren beruflichen Lebensweg vorbereitet. Viele Schülerinnen und Schüler kommen von auswärts und brauchen in Leonberg eine Bleibe. Für sie gibt es eine neue Perspektive: In einem neuen Jugendgästehaus wurde jetzt Richtfest gefeiert.

Neben den 192 voll möblierten Apartments erwarten die künftigen Bewohner eine Mensa, Workshop- und Seminarräume, einen Fitnessbereich und ein Café. Der Weg dorthin war beträchtlich: Der Grundstein wurde im April des vergangenen Jahres gelegt. Die Auszubildenden wurden im laufenden Betrieb aus dem bisherigen Wohnbau in ein modulares Interimsdorf umquartiert.

Sanella-Bau wurde abgerissen

Das in die Jahre gekommene Bestandsgebäude, auch als „Sanella-Bau“ bekannt, wurde abgerissen, eine Andienungsstraße für die Baustelle angelegt. Erst nach diesen umfangreichen Vorbereitungsarbeiten konnte die Unternehmensgruppe Lupp aus Nidda in Hessen als Generalunternehmer im vergangenen Oktober mit den Rohbauarbeiten beginnen. Seitdem sind fast 8000 Quadratmeter Bruttogeschossflächen entstanden. Insgesamt wurden hierfür mehr als 320 Tonnen Stahl, 4400 Kubikmeter Beton sowie 7000 Quadratmeter Fertigteildecken verbaut.

Sina Lupp, die Gesellschafterin der Unternehmensgruppe Lupp, lobte beim Richtfest „ die gute und reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten“, zu der auch der Internationale Bund gehört, ein großer Dienstleister in der Jugend- und Bildungsarbeit. „Wir liegen voll im Zeitplan und der Ausbau läuft auf Hochtouren.“

Kein Richtfest ohne Tradition: Der Lupp-Oberpolier Michael Fäth bat in seinem Richtspruch um Segen für den Neubau und ließ die Richtkrone hochziehen. Im Frühjahr soll das neue Jugendgästehaus, das nach aktuellen Gesichtspunkten energiesparend errichtet wird, feierlich eröffnet werden.