Drei der neuen Straßensperren in Böblingen halten voraussichtlich bis in den Mai an. Foto: dpa/Jan Woitas

Stuttgarter Straße, Karlstraße, Sudetenstraße und Lerchenweg: Ab dem Wochenstart werden in der Kreisstadt verschiedene Abschnitte nicht befahrbar sein.

Wer in Böblingen im Straßenverkehr unterwegs ist, muss sich von diesem Montag an wieder auf Änderungen einstellen. Wie die Stadt mitteilt, starten zu Wochenbeginn gleich vier Sperrungen.

Zum einen wird die Stuttgarter Straße auf Höhe des Gebäudes am Postplatz 16 halbseitig nicht befahrbar sein, weil ein Kabelschacht ausgetauscht wird. Dadurch werden Fahrzeuge von dort aus voraussichtlich bis 3. Mai nicht auf den Postplatz einfahren können, umgeleitet wird der Verkehr über die Lauchstraße. Vom Postplatz aus ist die Stuttgarter Straße nach wie vor erreichbar.

Karlstraße: Umleitung über Busspur

In der Karlstraße und in der Wilhelmstraße werden Versorgungsleitungen für das Hospiz-Neubauprojekt verlegt. Im letzten Bauabschnitt muss die Karlstraße zwischen der Tal- und der Wilhelmstraße voraussichtlich bis 29. April gesperrt werden. Die einzige Zufahrt ist deshalb über die Busspur der Karlstraße möglich, die in dieser Zeit für den Autoverkehr freigegeben wird. Um auf die Busspur zu kommen, müssen Autofahrer eine komplexe Umleitung über den List-Platz in Kauf nehmen.

Auch Sudetenstraße und Lerchenweg betroffen

Eine weitere Sperrung verursacht die Verlegung einer Gashochdruckleitung in der Sudetenstraße, die voraussichtlich bis 10. Mai zwischen der Altvater- und der Bussardstraße voll gesperrt werden muss. Eine Umleitung wird über den Herdweg, die Plöckenstein-, die Keilberg-, die Reußenstein-, die Bussardstraße und umgekehrt ausgeschildert. Der Parkplatz am Ganssee ist jederzeit von der Altvaterstraße kommend befahrbar.

Der Lerchenweg hingegen wird aufgrund von Abbrucharbeiten wohl bis 13. Mai nicht befahrbar sein. Er muss auf Höhe der Gebäude 12 bis 14 gesperrt werden.

Zum Teil kommt es auch zu Einschränkungen im Busstadtverkehr.