Im Mai fahren ab Herrenberg wieder viele Busse des Schienenersatzverkehrs. Foto: /Stefanie Schlecht

Im Mai finden erneut Bauarbeiten auf der Gäubahnstrecke statt. Zudem wird der Bahnhof Gäufelden barrierefrei. Fahrgäste müssen in den kommenden Wochen mit Einschränkungen rechnen.

Seit geraumer Zeit wird die Gäubahnstrecke zwischen Stuttgart und Singen in mehreren Abschnitten modernisiert – was regelmäßig zu Sperrungen, Behinderungen und Ersatzverkehr führt. Nun erneuert die Deutsche Bahn (DB) nach eigenen Angaben Brücken in Ergenzingen und Eutingen im Gäu und arbeitet an den Gleisen zwischen Eutingen und Horb. Zudem werde der Bahnhof Gäufelden barrierefrei umgestaltet. Das alles kostet mehr als 20,5 Millionen Euro und strapaziert für einige Zeit die Nerven der Fahrgäste.

Zuletzt setzten die Verantwortlichen den symbolischen Spatenstich am Bahnhof Gäufelden. Die DB erhöht dort den Mittelbahnsteig auf eine zu den Zügen passende Höhe und verbreitert ihn zudem auf über zwei Meter. Zwei Aufzüge am Bahnhofsvorplatz und am Mittelbahnsteig sollen für einen stufenfreien Zugang zu den Bahnsteigen sorgen. Zudem sind Modernisierungen geplant.

„Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen erfüllen eine seit langem ausgesprochene Forderung und einen Wunsch unserer ganzen Bürgerschaft“, sagte Gäufeldens Bürgermeister Benjamin Schmid. „Wir sprechen hier von einer Infrastrukturmaßnahme, von der tatsächlich die ganze Bevölkerung profitiert.“

Die Arbeiten in Gäufelden sind bereits Mitte März gestartet und dauern bis voraussichtlich Anfang Oktober. Acht Millionen Euro kostet der Umbau, an dem sich auch die Gemeinde finanziell beteiligt. Vom 8. bis 17. Mai können deshalb in Gäufelden keine Züge halten. Ersatzweise fahren in dieser Zeit Busse zwischen Herrenberg und Bondorf mit Halt in Gäufelden.

Bereits ab dem 10. Mai kommt es wegen der Bauarbeiten an der Strecke zu Zugausfällen auf der Gäubahn. Außerdem ist vom 18. bis 31. Mai – also in den Pfingstferien – die Bahnstrecke zwischen Herrenberg und Horb voll gesperrt. Auch in diesen Phasen ersetzt die DB die Zugverbindungen durch Busse – zum einen mit Verbindungen, die alle Zwischenstationen anfahren, zum anderen fahren direktere Linien.