24 Punkte von Jayvon Graves, aber keine Punkte in der Tabelle Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Es war eine schwierige Woche für die MHP Riesen mit drei Niederlagen. Und eine weitere Hürde wartet schon am Dienstag gegen Murcia – dann wohl Ariel Hukporti.

Die MHP Riesen stellten am Sonntag in Jayvon Graves (24 Punkte) den besten Werfer, das war es aber schon mit den guten Nachrichten der Ludwigsburger Basketballer, die eine schwierige Woche mit einer weiteren hohen Niederlage abschlossen, dem 91:100 (44:55) bei Alba Berlin. Ähnlich wie zuvor gegen Ulm und in Murcia ließ die Mannschaft die Intensität in der Abwehr vermissen, obwohl Graves vor der Partie noch gesagt hatte: „Wir müssen von Beginn an mehr Defensive leisten.“ Doch den Worten folgten keine Taten, im Gegenteil, schon zur Pause hatten die Berliner 23:8-Rebounds geholt und der Ludwigsburger Co-Trainer David McCray musste konsterniert festhalten: „Wir werden am Korb dominiert.“

Das hatte zwar etwas mit den Größenvorteilen der Berliner um den 2,21-Meter-Mann Kalifa Koumadje („wir haben jedes Jahr einen Blick auf den Titel“) zu tun, aber auch mit der Einstellung, wie Silas Melson (23 Punkte) zugab: „Wir sind mit zu wenig Energie ins Spiel gegangen.“ Ansonsten waren die ersatzgeschwächten Berliner individuell einfach zu stark, angeführt von Ex-NBA-Profi Sterling Brown (21), der nie zu stoppen war, dagegen hatte Desure Bui bei den Riesen einen rabenschwarzen Tag und blieb ohne Punkt.

Im Moment braucht es wohl ein kleines Wunder, um am Dienstagabend (20 Uhr) in der Champions League im Rückspiel gegen Murcia einen Sieg einzufahren – auch wenn dann Rückkehrer Ariel Hukporti sein Debüt geben soll.